Nach Weihnachten lassen wir es gemütlicher angehen. Baden und Surfen am Strand, Grillieren im Garten, Arbeiten im Garten und natürlich Julia's Geburtstag und das alte Jahr ausklingen lassen.

Altjahrwoche

Vivien in ihrem Spielhaus

Weihnachten ist eigentlich vorbei, aber Vivien hat noch nicht alle Geschenke ausgepackt. Sie freut sich über ihr Spielhaus aus Karton, das sie mit uns bemalen kann. Auch unser Berner Sennenhund 'Bäru' kommt gut an.

Abkühlung im Pool

Wir geniessen den Garten, springen mit Vivien auf dem Trampolin, kühlen uns am Pool ab, das ist auch nötig bei Temperaturen über 30 Grad.

unser Garten

Beim Sea Food Grill haben wir festgestellt, dass wir zu Fünft im Schatten sitzen können, aber Viviens Sitz oder eine sechste Person hat keinen Platz mehr.

wir erweitern den Sitzplatz

Wir tragen einen Streifen Rasen ab und verpflanzen ihn zum Pool. Die Steine entfernen und die Erde abtragen. Wir fahren zum Gartencenter um Zement und Kiesel zu holen, kommen aber mit 100 gelblichen Stein-Platten und Sand zurück.

Jetzt haben alle Platz

Sarah staunt nich schlecht, lässt isch aber von uns überzeugen. Jetzt muss nur noch der bestehende Zement in einer graden Linie entfernt werden, bevor wir die Steine auf einem Sandbett verlegen. Wir haben nichts vermessen, aber die 100 Steine sind genau die Anzahl die wir brauchen. Am nächsten Tag sitzen 6 Erwachsene und Vivien am Tisch.

2010-12-31 Silvester

Den Morgen verbringen wir am Balmoral Beach, trinken einen Fruchtsaft und suchen, wo wir den Abend verbringen werden. Wir finden das Haus und freuen uns schon auf die Aussicht. Nach einem Curry zu Hause (Take Away), geht es los wir fahren nach Mosman.

Balmoral Beach

 

im vordersten Haus rechts werden wir feiern

Sonnenuntergang über der Harbour Bridge

Anlässlich des Cricket Spiels vor 20 Tagen, haben wir Leute kennen gelernt, dies uns zu sich einluden für das Silvester Feuerwerk.

Der Blick von der Wohnung aus

Während Padraig und Sarah die Autos parkieren, warten wir und geniessen den Sonnenuntergang über der Harbour Bridge.Die Aussicht in der Wohnung ist atemberaubend.

Wir verbringen Silvester mit A

ustraliern, Amerikanern, Engländern, Iren und Schweizer. Ich unterhalte mich mit einer jungen Frau schwarzer Hautfarbe, in französisch, denn sie kommt aus der Schweiz...

Das Meerbecken ist voller beleuchteter Boote, das allein ist wunderschön. Die Skyline liegt vor uns, die Brücke rechterhand und die Boote linker Hand. Um 21 Uhr beginnt das Familien Feuerwerk. Viven ist noch wach und geniesst mit uns. Nach jedem Höhepunkt ruft sie 'moore'. Es gibt nicht ein Feuerwerk, sondern 5, verteilt auf das ganze Hafenbecken, alle synchron.

drei der fünf Feuerwerke

Alle zusammen in Sydney

Vivien schläft auf dem Balkon in den Armen ihres Vaters ein. Sie schläft im Kinderwagen in einem Schlafzimmer weiter.

Die Party nähert sich ihrem Höhepunkt, der Fernseher wird eingeschaltet und es wir runter gezählt. Punkt Mitternacht geht es wieder los, wieder synchron. Diesmal wird auch die Harbour Bridge mit einbezogen. Es ist wirklich spektakulär, für uns einmalig.

Blue Mountains

Vivien mit Mammi in der HängematteNichtsPool ist sogar gross genug für mich... tun kann auich schön sein. Pool, Hängematte, Grill, Dusche und Buch, was brauchst du mehr. Natürlich machen wir immer wieder einen Abstecher ans Meer, wo das Baden noch mehr Spass macht.

Vivien auf dem Rücken von Daddy

Am 3. Januar gehen wir in die "Berge". Wir haben ein Haus gemietet für zwei Nächte und fühlen uns hier gleich zu Hause. Am zweiten Tag gehen wir spazieren. Leider hat es Nebel und wir sehen die berühmten drei Schwestern nicht.

the three Sisters

Die jungen gehen mit der Bahn ins Tal hinunter, marschieren durch den Regenwald zum Wasserfall und zurück und fahren mit der Seilbahn wieder in die Höhe, während die Alten mit Vivien Katumba entdecken.

Am Morgen des dritten Tages scheint endlich die Sonne, so dass wir die drei Gipfel doch noch sehen können.Padraig hat uns schon früh verlassen, er muss heute wieder arbeiten.

2011-01-06 Sydney

Vivien in der grossen Stadt

Heute fahren wir mit dem Bus in die Stadt, shoppen ist angesagt. Erst geht es nach Darling Harbour. Stephen isst bereits und geht danach in das Imax-Kino. Wir anderen schlendern durch

Vivien in ihrer Muschel, ohne Sand

Paddys Market und China Town.

Vivien bekommt eine schliessbare Muschel. Sie ist als Sandkasten gedacht, aber Vivien hat auch Spass ohne Sand.

Am Sonntag gehen wir bowlen. Curling auf Rasen statt Eis und mit Kugeln statt Steinen. Damit die Kugel eine Richtung annimmt, ist sie oval und auf einer Seite schwerer.

Danach geht es zu Peter, dessen Sohn John heute seinen 28 Geburtstag feiert. Wir lassen uns Curry liefern und essen alle 12 im Garten. Es ist unser Abschiedsbesuch. Peter und Akiko versprechen uns aber, uns noch in diesem Jahr zu besuchen.