Eingabehilfen öffnen

The Marthaler Family
Alles über die Familie von Julia & Kurt Marthaler
13.09.2008, Irland, Cork, Sarah und Padraig heiraten
24.06.2010, Norwegen, Hardangerfjord, schöne Insel auf unserer Nordkap Reise
10.04.2011, Spanien, Puerto Vega, nur die Hummer fehlen im Nordosten Spaniens
23.06.2010, Norwegen, Hardangerfjord, Rastplatz mit Aussicht, in der Nähe von Lofthus
16.04.2011, Portugal, Pedra Alta, Fischplatte für eine Person, als Beilage eine Paella
04.07.2010, Norwegen, Geitvägen, Mitsommernacht bei Bodö, aufgenommen um 02 Uhr
26.07.2007, Scotland, Lairg, 40 miles of nature until Tongue
30.06.2010, Norwegen, Trondheim, typische skandinavische Handels-Häuser am Fluss Nidelva
13.04.2011, Spanien, Fisterra, der westlichste Punkt Spaniens
12.07.2010, Norwegen, Nordkap, herrliche Stimmung im Norden Europas, kurz nach Mitternacht

2022 Priorat

unsere Reiserouteunsere ReiserouteAb nach Spanien. Am Freitagabend noch Jassen bei Ernesto und schon wieder gewinnen. Es wird spät…

Sa, 1.10.2022

Entsprechend spät geht es auf die Reise, auch weil wir uns noch mit Australien austauschen. Richtung Aarburg ist es verstopft, wir kehren beim Migrol und fahren über Kappel. Etwas kracht auf unser Dach, erst jetzt bemerke ich die starken Windböen. Hoffentlich ist noch alles dicht.

Auf der Autobahn nach Genf, wo ich leider zu spät dem GPS mitteile, dass er ab jetzt Mautstrassen vermeiden soll, ich folge dem grünen Wegweiser nach Grenoble. Ich vermeide damit Péage, bin aber auf der falschen Strasse… Beim ersten Supermarkt kaufen wir eine Gasflasche für 38 €. Kurz nach Chambéry sehe ich einen grossen, leeren Parkplatz und stelle mich hin. Während ich Bundesliga schaue, füllt sich der Parkplatz. Viele Muslims strömen ins Gebäude vis-á-vis, Hochzeit? Braut sehen wir keine.

So, 2.10.2022schöner Ort ohne Parkmöglichkeitschöner Ort ohne Parkmöglichkeit

Wir kaufen ein im kleinen Laden vis-à-vis ein. Über das Chartreuse Massiv nach Valence, der Rhône entlang nach le Pouzin, wir nehmen ein Apéro und entscheiden nicht zur Ardeche zu fahren, sondern südwärts nach Montelimar und kurz vor Avignon westwärts nach Uzès. La Voulte-sur-RhôneLa Voulte-sur-RhôneKurz vorher stellen wir uns zu einem Weinbauern in Saint-Siffret. Ein dänisches Paar ist schon da, mit 4 Kindern, eines davon kommt demnächst auf die Welt. Sie haben alles verkauft in Dänemark und versuchen hier unten ein Haus zu kaufen.

Mo, 3.10.2022Sunset beim WeinbauernSunset beim Weinbauern

Weinprobe nach dem Frühstück!!! Trotzdem kaufen Sunrise beim WeinbauernSunrise beim Weinbauernwir 6 Flaschen. In Uzès parkieren wir und besuchen die Stadt ausführlicher als letztesmal. Marktplatz in UzèsMarktplatz in UzèsApéro auf dem Marktplatz. Julia will nicht ins Lieblingsrestaurant, weil sie es nicht wieder erkennt. ApéroApéroZurück beim WoMo sehen wir mit Schrecken, dass die Antenne noch UzèsUzèsoben ist… Wir haben unter Bäumen parkiert und trotzdem ist nichts passiert.

In la Calmette gehen wir in die Brasserie, sie ist voll, wir müssen warten. Ein Glas Weisswein und eine Cola trinken wir an der Stehbar. Nach 15 Minuten wird ein Tisch frei, nach weiteren 15 Minuten hat der geschäftige Kellner endlich Zeit. Wir bestellen zweimal das Menu! Gibt es nicht mehr, wir fahren weiter…

Stellplatz beim MuschelzüchterStellplatz beim MuschelzüchterEinkaufen im Supermarkt und weiter südwestwärts, über Sommières und Montpellier nach Mèze, an den Étang de Thau. Wir peilen wieder France Passion an. Hier werden Muscheln und Austern geerntet. Mittag- Nachtessen CarpaccioMittag- Nachtessen CarpaccioUm 18 Uhr kann gekauft werden. 1 kg Muscheln für mich (hole ich erst Morgen) und einen Pie mit Tintenfisch.

Muscheln erntenMuscheln erntenErst danach gibt es endlich etwas zu Essen. Carpaccio mit Baguettes, was will man mehr? Spaziergang am Étang, Sonnenuntergang geniessen, ein Kaffee mit Rum, ich bin happy.SonnenaufgangSonnenaufgang

Di, 4.10.2022

Herrlicher Sonnenaufgang über Sête, Muscheln holen und ab LeucateLeucateRichtung Spanien. Wir fahren der Küste entlang. In Leucate fahren wir zwischen Meer und Étang nach Barcarès, wo wir parkieren und verzweifelt ein Restaurant suchen. Kleines Restaurant mit Tapas verpflegt uns, es gab keine Alternative und es war gut!

CerbèreCerbèreEs geht in die Ausläufer der Pyrenäen auf überraschend guten Strassen. In Banyuls sur Mer probieren wir einen Weisswein, der gut zu den Muscheln passt, aber total überteuert ist. Cerbère, das letzte Dorf vor Spanien, ist unser Ziel. Spanien wir kommenSpanien wir kommenDer Camping hier entspricht unseren Vorstellungen, doch als das GPS sagt rechts abbiegen, stehen wir vor einem holprigen, mit Gitter versperrten  Weg.

EspanaEspanaWir peilen die Costa Brava an, wo wir einen Sant Pere PescadorSant Pere PescadorStellplatz auf Rasen anpeilen. Ausserhalb Sant Pere Pescador stellen wir uns unter Palmen auf den Rasen. Ich radle ins Dorf um doch noch einen Weisswein zu ergattern. Ich trinke einen guten, kann aber leider nur eine Flasche billigen kaufen, den guten verkaufen sie nicht…

Gasgrill auf einen Baumstrunk stellen und los geht es mit den Muscheln, ohne das WoMo zu verpesten. Statt Wein nehme ich Cava, erfüllt den Zweck auch. Ich esse gut, bin zufrieden. Julia begnügt sich mit einem Thonsalat aus der Büchse… Später ertönt störende Musik aus dem Hotel nebenan, aber um 23 Uhr ist Ruhe.

Mi, 5.10.2022

Heute geht es ins Hinterland, erst am Fuss der Pyrenäen entlang, dann westwärts Richtung Lleida. Das war zumindest der Plan. Beim Frühstück sieht Julia Blitze trotz blauem Himmel, danach sieht sie Fliegen, nur im Auge… Ihr Blutdruck ist seit Tagen hoch, deshalb haben wir das Messgerät dabei. Ich google "Augenarzt in der Nähe" und wir fahren ans Meer nach Roses zu Ch. Huber. Ich lade Julia vor der Klinik ab und suche einen Parkplatz. Erst im Hafen werde ich fündig. Als ich realisiere wie weit das ist, breche ich meinen Fussmarsch ab und sattle das Ebike.

der Hafen von Rosesder Hafen von RosesNach langem Suchen finde ich den Medico, Julia wartet noch. Ich gehe und warte in einer Bar. Erst eine Cola, dann eine Cava, dazu werden feine kleine Oliven serviert. In der Bar wird nur französisch gesprochen!? Der Chef ist Spanier, spricht aber perfekt französisch. Nach zwei weiteren Cava verabschiede ich mich, es ist 13 Uhr und der Arzt schliesst jetzt. Julia kommt soeben besorgt raus. Um !8 Uhr 15 hat sie einen Termin in Figueres bei einem Spezialist. Die Symptome sind in 48 von 50 Fällen harmlos, in zwei Fällen können sie zur Erblindung führen…

alkoholfrei für Juliaalkoholfrei für JuliaErst holen wir neue Blutdrucksenkende Mittel. Wir fahren direkt nach Figueres, unterwegs esse ich meinen Tintenfisch Pie. Julia hat keinen Hunger. Wir parken und fahren mit den Rädern ins Zentrum. Im Gegensatz zu mir trinkt Julia in der Bar nur alkoholfrei. Pünktlich sind wir beim Arzt und nach 30 Minuten kommt Entwarnung! Wir müssen die Ferien nicht abbrechen, sie kann nach 3 Wochen zu Hause zum Spezialisten gehen. Wir fahren nach Peralada, da gibt es einen Stellplatz und da kommt der Cava her, den Julia immer in Olten kauft... Es hat noch einen freien Platz! Rauf ins Dorf und verpflegen. PeraladaPeraladaDraussen auf der Placa in einer Bar gibt es Poulet für Julia, Tintenfischringe für mich und Tortilla mit Tomaten Brot für beide. Ein Fernseher wird installiert und der Champions League Auftritt von Real wird übertragen. Wir gehen.

alkoholfrei für Juliaalkoholfrei für JuliaDo, 6.10.2022

Ausgiebiges Frühstück mit Ei und den Tag planen stehen an. Ich nehm die Räder raus und wir erkunden Peralada. Alle angepeilten Restaurants sind entweder geschlossen oder unauffindbar. Endlich finden wir eines, Humus ist gut und Julias Hühnerflügel sind ausgezeichnet. Mein Tintenfisch Tentakel auf Kartoffelstock mundet ebenfalls, macht aber die Hälfte der Rechnung aus, was total übertrieben ist.

BesalúBesalúWir fahren nach Besalú, der Stellplatz gefällt uns nicht, wir gehen auf einen Camping in der Nähe, wo ich diesen Bericht à jour bringe. Julias Blutdruck ist in der Zwischenzeit beunruhigend tief, 100 / 50. Wir können morgen nochmals zum Medico Huber oder spätestens Montag sollten wir wieder.

BesalúBesalúFr, 7.10.2022

Wir verlassen das Camping spät und fahren zum HochebeneHochebeneFotoshooting nochmals nach Besalú. Es beginnt zu Regnen. Der Camping Besitzer hat mir eine RMittagessen in RupitMittagessen in Rupitoute über eine Hochebene empfohlen, welche wir heute fahren. Kurz nach Mittagessen in RupitMittagessen in RupitOlot geht es auf diese Hochebene. In Rupit machen wir Halt und erkunden das Dorf. Es regnet nicht mehr. Mittagessen um 14 Uhr 30, zweimal Dreigang Menü, eine Flasche Wasser, eine Flasche Rotwein, einen Carajillo für 32 €. Günstig aber nicht überzeugend.

Runter vom Berg nach Vic. In Viladrau, einem verschlafenen Dorf, gibt es einen Stellplatz der uns zusagt. Wir stellen uns hin, gehen aber nicht mehr raus, kein Hunger…

Sa, 8.10.2022

Wir erkunden das Dorf zu Fuss, es ist weit und geht steil nach oben. Keine Läden, keine Einheimischen, nur Touristen. Verschwitzt fahre ich von den Hügeln runter, Richtung Meer. Unterwegs essen wir etwas Kleines in einer Taverna. Meine Croquettes sind gut, aber am Nachbarstisch wird ein Meeresfrüchte Teller serviert das ich auch gewählt hätte, hätte es auf der Karte gestanden. Ich widerstehe einer Nachbestellung!

Der angepeilte Stellplatz in Palamos ist voll… Zum Glück finden wir einen zweiten, wo wir den letzten Platz mit Meerblick ergattern. Bikes raus und runter ans Meer. Apéro in einer Strandbar, der Himmel ist verhangen, aber die Temperatur angenehm. Der Küste entlang ins 3 km entfernte Palamos, am ersten Hafen entlang, im zweiten ist ein Bike Anlass mit verschiedenen Ständen.

So, 9.10.2022

Nach em Räge, schynt d'Sunne. Heute ist Markt in Palafrugell. Wir fahren früh hin, ohne Frühstück! Parken bem Lidl und mit den Rädern ins Zentrum. Beim Plaza Nova beginnt der Markt. Die ersten 500 Meter sind Gemüse und Früchte, die nächsten 500 Meter Handelsware, dazwischen eine Markthalle mit Fleisch und eine mit Fisch und Meeresfrüchten. Auf dem Hinweg hat es nicht viele Leute, aber auf dem Rückweg sind auch die Spanier wach. Zurück auf der Plaza genehmigen wir uns einen Cava, nebenan wird eingestimmt, gleich beginnt ein Konzert. Als wir die Stimme der Sängerin hören, verziehen wir uns…

Wir fahren nach Sant Pere Pescador, wo wir schon einmal übernachtet haben, weil morgen geht es wieder zum Madico Aleman, um die Blutdruckmittel abzustimmen. Wir installieren uns und fahren ins Dorf und genehmigen uns 3 Tapas. Julia ist leider wieder enttäuscht mit ihrem… Chillen in der Sonne, Musik hören und die Wärme aufsaugen.

Mo, 10.10.2022

Rein nach Roses, parkieren im Hafen und mit den Bikes den Medico suchen. Ich warte wieder in der Bar, trinke ein Café Americano und suche einen Stellplatz aus für heute Abend. Der Café ist leer, ich bestelle einen Cava. Sie hat keinen mehr, haben wohl letzte Woche zuviel getrunken… eine Cola tut es auch. Kaum serviert kommt Julia bereits zurück! Alles in Butter, der Arzt ist zufrieden, sie ist richtig eingestellt, wir können weiter.

Wir kaufen im Carrefour ein und dann geht es auf die 3-4 spurige Autobahn. 200 km mit 111 km/h, meinem Autobahn Tempo. Erst kurz vor Barcelona kann das Tempo nicht mehr eingehalten werden, zu viel Verkehr. Wir fahren ins Penedes, wo der Cava herkommt. Ist nur ca. 30 km nordwestlich von Barca.PenedesPenedes

Der angepeilte Stellplatz hat entgegen der Beschreibung keinen Strom, ist staubig und hat keine Aussicht. Der Cava ist auch nicht gut, wir fahren weiter. 6 km weiter finden wir einen Platz der uns zusagt. Wir degustieren Cava und kaufen ein.

Di, 11.10.2022Albet i NoyaAlbet i Noya

Kaum fahren wir los, sehe ich ein Schild von Albet i Noya, dessen Wein wir immer im Delinat Olten posten. Natürlich besuchen wir den Weinkeller, degustieren und kaufen ein. In Vilafranca del Penedes versuchen wir die Aufbau-Batterie des WoMo's zu ersetzen. Ein Laden verkauft nur WoMo's, die dazugehörende Werkstatt verkauft zwar Batterien, baut sie aber nicht ein…

Wir fahren nordwärts über Montblanc nach Vinaixa. Hier gibt es einen Stellplatz mit Strom und WIFI und der kostet genau nichts? Mit den Bikes in die Stadt, sorry, das Dorf. Eine Bäckerei, Julia kauft ein Brot, gross aber es wiegt nichts! In der Cooperative kaufen wir Cava und Olivenöl. Apéro in der einzigen Bar. Gegen 13 Uhr brechen alle Männer auf, Essenszeit!

Juli kocht feine Pasta mit Resten, dazu einen feinen Wein. Uns geht es gut, wir faulenzen. Ich schau mir mit dem lokalen WLAN die Sportübertragungen (Bundesliga, Premier League) des letzten Wochende an.

Mi, 12.10.1492

Wer glaubt ich hätte mich im Jahr verschrieben, täuscht sich! Heute vor 530 Jahren hat Kolumbus Amerika entdeckt. Ein Feiertag in Spanien. Ich schau mir erst die Champions League Spiele von gestern an. 

Stellplatz in L'AlbiStellplatz in L'AlbiHeute machen wir die kürzeste Strecke unserer Reise, 5 km nach L'Albi, aber erst das Sanitäre erledigen. In l'Albi gibt es ebenfalls ein Gratisstellplatz mit ALLEM. Wir ergattern den zweitletzten Platz. L'AlbiL'AlbiStadttour erradeln, kein offener Laden, Apéro in einer Bar und Mittagessen im Restaurant. Es sieht Stellplatz in L'AlbiStellplatz in L'Albigeschlossen aus, aber ein Kellner ruft uns zu "in 5 Minuten". Es ist erst 13 Uhr und 30 Minuten später ist voll. Das Essen ist durchschnittlich, dafür teuer…

Die Sonne zeigt sich, wir chillen. Julia möchte im Mittelmeer baden also plane ich wieder südwärts und binde das Priorat in die Planung ein. Das Camping am Meer haben wir bereits ausgesucht.PrioratPriorat

Ulldemolins im NebelUlldemolins im NebelDo, 13.10.2022

Es geht über die Hügel/Berge, die Strassen sind teilweise schmal, aber in gutem Zustand. Wir erreichen das Priorat, Cooperativa in EscaladeiCooperativa in Escaladeiin Escaladei im Montsant parken wir vor der Cooperativa und degustieren einen ausgezeichneten Rotwein. Wir kaufen, auch einen den wir nicht degustieren dürfen, der noch besser sein soll.

Hotel Buil & GinéHotel Buil & GinéTiefer ins Priorat, immer mehr Reben zu sehen. Auf einem Hügel bei Buil & GinéBuil & GinéGratallops thront ein schönes Haus. Hotel Buil & Giné mit dazugehörendem Weinkeller. Wir dürfen degustieren und was wir bekommen ist gut. Obwohl wir Wein für 111 € kaufen, müssen wir für die 4 Schluck Degu 25 € hinblättern, ohne Vorwarnung!

Gratallops Gratallops Gratallops Gratallops Gratallops zu Fuss erkunden, Apéro in einer Bar. Mittagessen gibt es in einer schön gelegenen Beiz mit Super Aussicht. Ein Kellner für über 50 Gäste. Der geht am Abend nicht mehr ins Fitness. Seine Show ist mir ein gutes Trinkgeld wert.

Auf dem letzten Hindernis vor dem Mittelmeer, werden wir von der Polizei angehalten. Wir müssen 15-20 Minuten warten wegen einer Rally. Wir hören einen Rennwagen röhrend näher kommen. Ich bin bereit mit der Kamera, als er auf der Geraden auf uns zurast. Im letzten Moment bremst er ab und wendet gleichzeitig. Ich bin so überrascht, dass ich kein Foto schiesse...

Wir sehen das Mittelmeer, fahren nach Cambrils runter und dann südwestwärts bis zum angepeilten Camping. Completo, sagt man uns an der Reception, dabei sind Teile des Campings bereits geschlossen. Wir reservieren ab morgen für zwei Nächte und suchen uns einen Stellplatz für heute. L'Hospitalet de l'InfantL'Hospitalet de l'InfantDer nächste ist bei einem Bauern ganz in der Nähe. Ein Stück holpriges Land im Wald, ausserhalb des abgeschlossenen Bauernhofes und für 10 €. Wir können den Camper nicht nivellieren, verlangen unser Geld zurück und fahren weiter. Ein Stellplatz mit Meerblick erwartet uns in L'Hospitalet de l'Infant, kostet 7 € in der Saison und ist jetzt gratis! Was für ein Unterschied. Die netten Berner neben uns runden den Eindruck ab.

Mont-Roig del CampMont-Roig del CampFr, 14.10.2022

Wir sehen die Sonne über dem Meer aufgehen. Ungeduscht das Sanitäre erledigen, auf den Campingplatz fahren und uns installieren. Jetzt ist es Zeit für ein Apéro. Julia's gemütliche Zeit am Meer kann beginnen. Während ich meinen Gin Tonic geniesse, putzt Julia meine Schuhe. Jeder geniesst auf seine Art…

ab ins Meerab ins MeerAb ins Meer, es ist noch richtig warm. Das Aussteigen ist nicht einfach, man muss eine Welle abwarten, schnell die Steine hoch und sich gegen den zurückfließenden Sog stemmen.

Julia kocht was feines, Pasta mit Chorizo und Tomaten. Wir sind schon fast Spanier, es ist bereits 15 Uhr 30… Danach geht es nochmals ins Meer, chillen und als die Sonne verschwunden ist, ziehen wir uns zurück.

Ausflug nach L'Hospitalet de l'InfantAusflug nach L'Hospitalet de l'InfantSa, 15.10.2022

Ausflug nach L'Hospitalet de l'InfantAusflug nach L'Hospitalet de l'InfantSpiegelei und Toast zum Frühstück. Ab ins Meer, duschen und auf den Bikes nach L'Hospitalet de l'Infant. Der Fahrradweg geht erst der Hauptstrasse entlang, aberAusflug nach L'Hospitalet de l'InfantAusflug nach L'Hospitalet de l'Infant kaum erreichen wir das Dorf, Ausflug nach L'Hospitalet de l'InfantAusflug nach L'Hospitalet de l'Infantgeht es der Küste entlang. Wunderbare Buchten tauchen unten auf, auf einmal geht der Weg runter ans Meer und ca. 1 km am Strand entlang. Wir geniessen ArrozArrozein Apéro, essen aber im Dorf hinten, im Restaurant des Hotel Sancho. Es ist gut und günstig, netter Service.

AbkühlenAbkühlenKaum zurück springen wir ins Meer und kühlen ab, 24° in der Luft und nicht viel weniger im Wasser. Ich chille mit einem Störtebeker auf dem Hochplateauauf dem HochplateauBernstein.

So, 16.10.2022

Auf der Küstenstrasse südwärts bis El Perello, kurz vor Gandesa kurz vor Gandesa dann geht es ins Hinterland, auf ein Hochplateau. Tausende Solarzellen und im Ebro Talim Ebro TalHunderte Windräder säumen unseren Weg. Ansonsten nur trockene Erde, Olivenbäume und ausgedörrte im Ebro Talim Ebro TalFlussbetten. Über Gandesa landen wir in Maella. Ein Apéro unter im Ebro Talim Ebro TalBäumen, in der Nähe eines herrlichen Turmes. Das angepeilte und von Tripadvisor empfohlene Restaurant ist leider geschlossen, das Zweitbeste ist ok und günstig, aber nicht wirklich gut.

Wir peilen einen Stellplatz in Belchite an und tauschen deshalb die schöne Strasse gegen eine holprige Straße aus. Fenster schliessen und Klimaanlage an, es ist zu heiss für dieses Tempo! Der Stellplatz gefällt uns, Strom bekommt man gegen einen Token, diesen kann man auf der Gemeinde erstehen, die ist Sonntags geschlossen…

Mo, 17.10.2022AragonAragon

Es regnet, Julia versorgt die Treppe im Regen. Wir duschen, sind bereit zur Abfahrt und die Sonne scheint… Wir fahren weiter auf der Hochebene in Aragon, die ersten 20 km bewege ich das Steuerrad nicht, es geht immer nur gerade aus. AragonAragonHindernisse wurden einfach durchbohrt. Erst kurz vor der Ebro Ebene tauchen wir runter.

SaragossaSaragossaÜber El Burgo del Ebro fahren wir über Saragossa, Tauste nach Ejea de los Caballeros. Apéro Time, AragonAragonheute nehme ich ein Milchkaffe, sūsse es und schütte alles in ein Glas mit Eis, spanisches Baskenlanddas nennt sich Café Helado und mundet auch Julia. Tripadvisor empfiehlt Restaurante Aragon und das öffnet demnächst. 4 Gang Menu für 23 €, ausser dem Fleischgang ist alles bestens, hätten wohl Fisch nehmen sollen.

Auf der Autovia de Pireneo geht es nach Pamplona. 17 Uhr 30 ergattern wir den vorletzten Stellplatz, aber leider kein Stromanschluss mehr frei. Die Schotten neben uns sind gut ausgerüstet, holen einen Doppelstecker raus und schon haben beide Strom, vom selben Anschluss! B Kaum sind wir im WoMo beginnt es zu regnen, erst sanft, dann richtig heftig. Das TV Signal fällt aus. Julia sieht uns schon davon schwemmen…

spanisches Baskenlandspanisches BaskenlandDi, 18.10.2022

Es geht über die Grenze nach Frankreich. So wie heute sind wir Espelette noch nie angefahren, entsprechend grün und langsam geht es voran. Stellplatz in ComboStellplatz in ComboWir trinken was, degustieren Schokolade mit Piment und schon fahren wir weiter nach Combo. Der Stellplatz ist schön. Ich radle nach Ixtassu und kaufe Bio Piment bei Laurence Lastiri zu Hause. Sie sind gerade am schnetzeln von Piment.

unterwegsunterwegsMi, 19.10.2022

Kilometer fressen, Verpflegung auf einem Rastplatz, Camping anpeilen, draussen chillen während 5 Minuten, dann schnell rein, die Mücken fressen uns.

Do, 20.10.2022

Es geht ins Vallé de Lot, wir fahren dem Fluss entlang. Um die Mittagszeit sehen wir einen grossen Markt und finden gleich einen Parkplatz. Vallé de LotVallé de LotDas Angebot ist vielseitig, wir kaufen verschiedenes, müssen uns aber beeilen, die meisten Stände räumen bereits zusammen. Apéro vor der Bar, englische Tischnachbarn nach gutem Restaurant fragen, hin spazieren und abgewiesen werden: "Complet"...

Wir fahren weiter, begegnen aber keinem Restaurant mehr bis 13 Uhr 45 und wir werden noch verpflegt, obwohl sie um 14 Uhr schliessen.

die Kirche im Walddie Kirche im WaldIn Donzenac, nördlich von Brive la Gaillarde, gehen wir auf einen Stellplatz. 12 € plus 5 € für eine Karte, mit der man auf verschiedenen Stellplätzen bezahlen kann.

Fr, 21.10.2022Etang du GourbillonEtang du Gourbillon

Die ersten zwei Stunden geht es mit Tempo 40 durch Wälder. Einsame Weiler begegnen uns. FelletinFelletinFotoshooting in Felletin. Escalope à la crèmeEscalope à la crèmeMittagessen in Gouzon auf Schnellstrassen bis Louhans. Wir haben einem Stellplatz in Bantagnes, können die selbe Karte benutzem, die wir gestern gekauft haben. Einkaufen im Supermarkt nebenanEinkaufen im Supermarkt nebenanEinfach vorher noch Geld aufladen.

Sa, 22.10.2022Mittagessen am Lac de Saint PointMittagessen am Lac de Saint Point

Nach dem heftigen Gewitter von letzter Nacht scheint wieder die Sonne. Wir nehmen das letzte Teilstück in Forelle für michForelle für michAngriff, es geht durch bekannte Gebiete. à la crème für Juliaà la crème für JuliaMittagessen am Lac de Saint Point, unser Lieblingsrestaurant hier ist leider geschlossen. Wir umrunden den See, könnten für 2 € 14 tanken, 15 c mehr als anderswo in Frankreich, 15 c weniger als in der Schweiz, wir lassen es sein. Julia sieht ein Restaurant am See, wir tauchen runter. Das Essen ist ok, die Lage super!

Lac de Saint PointLac de Saint PointAb nach Hause und jetzt darf es auch Autobahn sein. Es gibt noch eine Tankstelle vor der Schweiz, bei einem Intermarché. Vor jeder Säule stehen 5-6 Autos an, ich fahre weiter und tanke in Yverdon für 2.26 SFR… Stau bei Wiedlisbach, ich fahre den Rest übers Land, es ist so schön herbstlich. Um 16 Uhr sind wir nach genau 3 Wochen wieder zu Hause.

20221002_So_102154_01
20221002_So_102154_01
20221002_So_111709_03
20221002_So_111709_03
20221002_So_141503_04
20221002_So_141503_04
20221002_So_182852_05
20221002_So_182852_05
20221003_Mo_062734_07
20221003_Mo_062734_07
20221003_Mo_100014_144
20221003_Mo_100014_144
20221003_Mo_100309_133
20221003_Mo_100309_133
20221003_Mo_100830_11
20221003_Mo_100830_11
20221003_Mo_101427_142
20221003_Mo_101427_142
20221003_Mo_102601_14
20221003_Mo_102601_14
20221003_Mo_105625_21
20221003_Mo_105625_21
20221003_Mo_105810_22
20221003_Mo_105810_22
20221003_Mo_134305_23
20221003_Mo_134305_23
20221003_Mo_153133_27
20221003_Mo_153133_27
20221003_Mo_172407_169
20221003_Mo_172407_169
20221004_Di_064835_201
20221004_Di_064835_201
20221004_Di_065048_37
20221004_Di_065048_37
20221004_Di_113610_221
20221004_Di_113610_221
20221004_Di_113741_223
20221004_Di_113741_223
20221004_Di_135442_239
20221004_Di_135442_239
20221004_Di_142341_243
20221004_Di_142341_243
20221004_Di_144609_41
20221004_Di_144609_41
20221004_Di_145036_250
20221004_Di_145036_250
20221004_Di_145045_42
20221004_Di_145045_42
20221004_Di_170149_43
20221004_Di_170149_43
20221005_Mi_102447_257
20221005_Mi_102447_257
20221005_Mi_155718_259
20221005_Mi_155718_259
20221006_Do_120025_260
20221006_Do_120025_260
20221006_Do_125630_49
20221006_Do_125630_49
20221006_Do_141133_50
20221006_Do_141133_50
20221007_Fr_114159_51
20221007_Fr_114159_51
20221007_Fr_114423_272
20221007_Fr_114423_272
20221007_Fr_134613_278
20221007_Fr_134613_278
20221007_Fr_143353_280
20221007_Fr_143353_280
20221007_Fr_144558_58
20221007_Fr_144558_58
20221007_Fr_150157_59
20221007_Fr_150157_59
20221010_Mo_145514_81
20221010_Mo_145514_81
20221011_Di_101856_85
20221011_Di_101856_85
20221012_Mi_104714_86
20221012_Mi_104714_86
20221012_Mi_124549_329
20221012_Mi_124549_329
20221013_Do_080712_89
20221013_Do_080712_89
20221013_Do_084543_334
20221013_Do_084543_334
20221013_Do_085317_337
20221013_Do_085317_337
20221013_Do_092313_350
20221013_Do_092313_350
20221013_Do_101706_357
20221013_Do_101706_357
20221013_Do_104751_94
20221013_Do_104751_94
20221013_Do_112521_95
20221013_Do_112521_95
20221013_Do_114307_365
20221013_Do_114307_365
20221013_Do_115317_97
20221013_Do_115317_97
20221014_Fr_070823_379
20221014_Fr_070823_379
20221014_Fr_125942_133
20221014_Fr_125942_133
20221014_Fr_131235_134
20221014_Fr_131235_134
20221015_Sa_104400_391
20221015_Sa_104400_391
20221015_Sa_104855_102
20221015_Sa_104855_102
20221015_Sa_105553_406
20221015_Sa_105553_406
20221015_Sa_105656_105
20221015_Sa_105656_105
20221015_Sa_112246_422
20221015_Sa_112246_422
20221015_Sa_113821_426
20221015_Sa_113821_426
20221015_Sa_130406_427
20221015_Sa_130406_427
20221015_Sa_132649_429
20221015_Sa_132649_429
20221015_Sa_161303_141
20221015_Sa_161303_141
20221016_So_095250_431
20221016_So_095250_431
20221016_So_100716_435
20221016_So_100716_435
20221016_So_101238_438
20221016_So_101238_438
20221016_So_101625_118
20221016_So_101625_118
20221016_So_142606_443
20221016_So_142606_443
20221016_So_150744_449
20221016_So_150744_449
20221017_Mo_095347_459
20221017_Mo_095347_459
20221017_Mo_095404_460
20221017_Mo_095404_460
20221017_Mo_103021_467
20221017_Mo_103021_467
20221017_Mo_105621_479
20221017_Mo_105621_479
20221017_Mo_151625_124
20221017_Mo_151625_124
20221018_Di_102027_490
20221018_Di_102027_490
20221018_Di_175934_128
20221018_Di_175934_128
20221019_Mi_104849_498
20221019_Mi_104849_498
20221020_Do_124054_506
20221020_Do_124054_506
20221021_Fr_082356_517
20221021_Fr_082356_517
20221021_Fr_091252_519
20221021_Fr_091252_519
20221021_Fr_100526_524
20221021_Fr_100526_524
20221021_Fr_101901_527
20221021_Fr_101901_527
20221021_Fr_102025_529
20221021_Fr_102025_529
20221021_Fr_102114_531
20221021_Fr_102114_531
20221021_Fr_121301_535
20221021_Fr_121301_535
20221021_Fr_161719_537
20221021_Fr_161719_537
20221022_Sa_104313_545
20221022_Sa_104313_545
20221022_Sa_112408_551
20221022_Sa_112408_551
20221022_Sa_112426_552
20221022_Sa_112426_552
20221022_Sa_123650_554
20221022_Sa_123650_554