Eingabehilfen öffnen

13.09.2008, Irland, Cork, Sarah und Padraig heiraten
24.06.2010, Norwegen, Hardangerfjord, schöne Insel auf unserer Nordkap Reise
10.04.2011, Spanien, Puerto Vega, nur die Hummer fehlen im Nordosten Spaniens
23.06.2010, Norwegen, Hardangerfjord, Rastplatz mit Aussicht, in der Nähe von Lofthus
16.04.2011, Portugal, Pedra Alta, Fischplatte für eine Person, als Beilage eine Paella
04.07.2010, Norwegen, Geitvägen, Mitsommernacht bei Bodö, aufgenommen um 02 Uhr
26.07.2007, Scotland, Lairg, 40 miles of nature until Tongue
30.06.2010, Norwegen, Trondheim, typische skandinavische Handels-Häuser am Fluss Nidelva
13.04.2011, Spanien, Fisterra, der westlichste Punkt Spaniens
12.07.2010, Norwegen, Nordkap, herrliche Stimmung im Norden Europas, kurz nach Mitternacht

2022 Saône

So 3.7.2022

Nach dem gestrigen Silo 8 Besuch, der sogar Stephen gefallen hat, geht es heute auf eine 11 tägige Tour nach Frankreich. Wir fahren Nachmittags los Richtung Sundgau. Der Stellplatz in Montreux Chãteaux ist leider voll, aber in Chavannes sur L'Etang finden wir einen schattigen Platz. sunsetsunsetWir setzen uns an einen Tisch unter den Bäumen und kommen ins Gespräch mit Annie, die alleine Ihr Pick-Nick zu sich nimmt. Sowohl das Gespräch als auch der Wein fliesst, wir geniessen den Abend und Annie lädt uns zu einem Nachtessen ein, in einer Woche bei Ihr. Foie gras gefolgt von frittierten Karpfen soll es geben, wir sind gespannt.

Chavannes sur L'EtangChavannes sur L'EtangMo, 4.7.2022

Wir spazieren erst zu einem der Etang, ganz in der Nähe, bevor es Richtung Vesoul geht. Wir peilen einen Stellplatz in Saulx an, wo man das Sanitäre erledigen kann. Der Platz ist neu, unterhalb des Dorfes, er gefällt uns. Radtour bei SaulxRadtour bei SaulxWir unternehmen eine Bike-Tour, kaum unterwegs fallen die ersten Regentropfen… Das ist mein kleinstes Problem, das Bike unterstützt mich weniger lang als die Tour geplant ist. Ich wähle die schwächste Unterstützung, dann reicht es vielleicht… AbendstimmungAbendstimmungWir fahren durch ein Gebiet wo die Mirages stationiert sind. sunset in Saulxsunset in SaulxEntsprechend laut wird es zwischendurch. Die letzten zwei Kilometer der Tour muss ich ohne Unterstützung auskommen.

FrühstückFrühstückDi, 5.7.2022

Wir kaufen im Dorf ein und es geht nach Vesoul. Ich lande auf einem Stellplatz den ich von einer früheren Reise kenne. Der hat sich aber verändert, ist dreimal so gross wie damals, erst der grüne Dino in der Erde überzeugt mich, das ist mein Platz. Lac de Vesoul-VaivreLac de Vesoul-VaivreApéro Time, ich nehme ein Pastis Cola, Julia natürlich Schaumwein.

Lac de Vesoul-VaivreLac de Vesoul-VaivreBikes raus und den See umrunden, schöner als in meinen Erinnerungen und damals ging der Weg noch nicht um den ganzen See.Im Buffalo Grill Mittagessen, im Leclerc einkaufen und schon sind wir unterwegs Richtung Langres. Ich habe einen Stellplatz in France Passion ausgewählt. In Heuilley-Cotton stellen wir uns bei einem anderen WoMo Fahrer in den Garten. Canal entre Champagne et BourgogneCanal entre Champagne et BourgogneWir radeln dem Kanal, der die Marne mit der Saone verbindet, entlang. Wir sind ganz alleine, nicht mal Boote verkehren hier. Lac de la vingeanneLac de la vingeanneAls ein Wegweiser auf einen See verweist, verlassen wir den Kanal. Apéro in einem Logis de France, dem Stausee entlang fahren und schon geht es wieder nach Hause.

Mi, 6.7.2022

Das Gas ging letzte Nacht aus, der Kühlschrank ist nicht mehr so kühl… Neue Gasflasche angeschlossen und schon kocht das Wasser, der Kühlschrank will aber nicht mehr Anspringen… Gestern geschah das einem englischen Wohnmobilisten und heute uns. Wir fahren nach Dijon, haben um 11 Uhr einen Termin bekommen. Als wir endlich einen Ansprechpartner gefunden haben, muss ich zurück zum WoMo, den Fahrausweis holen und den Kilometerstand notieren. Ich will doch nur den Kühlschrank reparieren lassen. Ein Mechaniker fährt mein WoMo rein und dann jagt er uns in den Shop. Das gefällt Julia gar nicht, es liegt ja noch alles offen herum. Sie macht mich ganz nervös, ich breche die Übung ab. Der Mech fährt raus und verabschiedet sich von mir, also fahren wir weg.

GrayGrayDen Rest der Ferien gehen wir einfach auf Campings wo wir Strom haben. GrayGrayErster Stop Gray, auf dem Camping an der Saône. Riesige Parzellen, wir finden eine mit Sonne und Schatten und netten Nachbarn. Der Kühlschrank funktioniert wieder, auch mit Gas… Ich erradle die Stadt, fotografiere und ohne Apéro zurück.

herrliche Landschaftherrliche LandschaftDo, 7.7.2022

Wir erledigen das Sanitäre und fahren der Saône entlang. Nach nur 20 Minuten sind wir in Autet, wo wir uns an der Saône auf ein Naturcamping stellen. Essen im SchattenEssen im SchattenJulia brät zwei Koteletten und ich hole Frites vom Strand PopUp Restaurant. Wir chillen und schauen den Booten zu, eins legt gar an und verpflegt sich im Resto. Der Himmel bewölkt sich und der Wind wird immer stärker.

auf nach Dampierreauf nach DampierreMit dem Rad nach Dampierre, einkaufen im Supermarkt und der Bäckerei. Julia hat Pech, ihr Rad fällt um, die Kette springt raus und das Sicherheitsschloss klemmt sich im Rad ein…

chillenchillenZurück an der Saône chillen wir, am Abend wird es leider etwas laut, das Restaurant ist erstmals in dieser Saison geöffnet.

Hafen von Scey-Sur-SaôneHafen von Scey-Sur-SaôneFr, 8.7.2022

Wir fahren nur wenige Kilometer die Saône hoch bis nach Scey-Sur-Saône, wo wir auf dem Camping den letzten Platz am Fluss ergattern. chillenchillenLeider nur für eine Nacht, morgen ist reserviert. Auf dem Platz nebenan begrüsst uns jemand in "Schwytzerdütsch". Es ist ein Elsässer der in Reinach arbeitet und er ist beim Nachbarn zu Besuch. Sie gehen auf eine 60 km Radtour… Mit dem Rad ins Dorf und Mittagessen. Zweimal das Dreigang Menu, eine Flasche Champagner, zwei Kaffee und zwei Calvados, 60 SFR!!! Wir schauen dem Treiben auf und um dem Fluss zu.

Stellplatz in SoingStellplatz in SoingSa, 9.7.2022

Der Elsässer Jean-Luc hat uns gestern ein Camping in Soing empfohlen und da fahren wir heute hin. Erst zum Port für das Sanitäre und über Land nach Soing. War wohl die Fahrrad Route, jedenfalls wunderschön und nur kleine Strassen. Stellplatz aus der FerneStellplatz aus der FerneDer Camping gefällt uns, wir buchen zwei Nächte und stellen uns auf eine Wiese direkt am Fluss.  Der Platz zwischen zwei Bäumen erscheint uns optimal und TV-Empfang haben wir auch gleich im ersten Versuch. herrlicher Sonnenuntergangherrlicher SonnenuntergangJulia mag heute nicht Radfahren, nur ins Dorf in den kleinen Laden. Erst am Abend merken wir, dass die Position des WoMo nicht optimal ist, wir müssen hinters WoMo in den Schatten und haben keine Sicht mehr.

So, 10.7.2022Mini Eiffelturm in SoingMini Eiffelturm in Soing

Ich habe mit der Komoot App eine Tour nach Scey-Sur-Saône geplant. der Saône entlangder Saône entlangWir beginnen auf der Saône Seite und kehren übers Feld zurück. Eine kurze Strecke auf einer Nebenstrasse und dann 17 km Radweg dem Fluss entlang. Herrliche Landschaft, Schloss von RuptSchloss von Ruptwir Schwäne und BooteSchwäne und Bootebegegnen Radfahrern, Schwänen, Booten und Fischern und sonst gar nichts. Einmal müssen wir den Fluss kurz verlassen, weil der durch ein Tunnel fliesst! Tunnel von Saint-AlbinTunnel von Saint-AlbinDa wo er wieder auftaucht, gibt es ein PopUp Restaurant. Wir genehmigen uns ein Apéro. Der letzte Kilometer führt wieder über eine Nebenstrasse und schon bestellen wir wieder eine ChampagnerChampagnerFlasche EntrecôteEntrecôteChampagner in dem Restaurant vom Freitag… Entrecôte mit Frites und Salat gefolgt von einem herrlichen Panna cotta. Wir vergessen die Route übers Feld und fahren den gleichen schönen Weg zurück!

Mo, 11.7.2022

Tomatenomelett im Camper zum Frühstück. Erst als die Sonne vor dem Camper scheint, gehen wir hinaus. Wir chillen lange bevor wir packen.

Morgen sind wir bei Annie eingeladen, also dislozieren wir langsam in Ihre Richtung. Ab nach Vesoul zum Leclerc, der Wein den ich nachkaufen wollte, ist leider ausgegangen, ich ergattere noch die letzte Flasche.

Ich peile einen Camping auf halbem Weg zu Annie an. Wieder geht es über schmale Strassen, gar nicht ideal für WoMo's… Nur einmal wird es brenzlig, als zwei Traktoren mit langen Anhängern und jungen Mädchen am Steuer, auf uns zukommen.

Les AynansLes AynansDer Camping in  Les Aynans liegt am Fluss Ognon, hat viele Bäume und wir haben dazu gelernt. Mit einer App kann ich erahnen wo die Sonne untergeht und wir haben immer einen Schatten und einen Sonnenplatz auf unserer Parzelle am Wasser.

chillenchillenIch habe für Julia ein Mobile Abo von Yallo bestellt und endlich hat es mit dem Transfer vom Swisscom Prepaid geklappt, wird per 15.7.2022 aufgeschaltet. Damit kann ich auch im  Ausland surfen, weshalb ich die Free SMS gekündet habe. Habe mich schon am Morgen gefragt warum ich nicht aufs Internet komme, hatte gestern noch einen Download Speed von 80 MB. Auf dem Camping hat es WLAN, langsam nur, ab es hat. Damit kann ich feststellen, dass Free heute abgelaufen ist…

frühes Nachtessenfrühes NachtessenMittagessen haben wir ausgelassen, deshalb essen wir heute schon um Sechs. Kalbssteak mit Cherry Tomaten und Brot. Als Dessert eine "brönnti Gremä' dazu 'Cigarettes pur beurre', einfach nur lecker.

Di, 12.7.2022Peugeot MuseumPeugeot Museum

Es geht zu Annie, wir sind viel zu früh dran. Ab nach Sochaux, das auf dem Weg liegt. Peugeot MuseumPeugeot MuseumWir besuchen das Peugeot Museum. Nebst den vielen alten aber auch modernen Autos, Peugeot MuseumPeugeot Museumüberrascht mich vor allem die Vielfalt der Geräte die Peugeot auf den Markt gebracht hat. Nebst Mühlen sind da Schlittschuhe, Flugzeugmotoren, Haarschneider, Waschmaschinen die aussehen wie Grill’s usw. usw. usw.

Vorbereiten der KarpfenVorbereiten der KarpfenGegen 16 Uhr treffen wir in Suarce bei Annie ein. Sie ist am vorbereiten der frittierten Karpfen.. Wir stellen uns in ihren Garten und trinken eine Flasche Sekt zusammen. die Nachbarn kommendie Nachbarn kommenSpäter schauen wir Annie bei der Arbeit über die Schulter. Sie hat ein Dutzend Behälter mit verschiedenem Inhalt, verschiedene Linsen, Amuse GueuleAmuse GueuleMohn, Kartoffelpulver, Sesam und und und. foie gras de canardfoie gras de canardDas ist die Panade für die Karpfen, jede Portion eine andere Panade! Sie hat 4 kg Karpfen besorgt!!! Sollte genügen für uns drei… Erst später erfahren wir, dass Ihre frittierte Karpfenfrittierte KarpfenNachbarn auch kommmen.

TiramisuTiramisuErst gibt es gebratene Entenleber, gefolgt von frittierten Karpfen, einem Tiramisu vom Nachbarn. Champagner und verschiedene Weissweine begleiten das Essen, gefolgt von einem Kaffee, ich offeriere Calvados dazu. Vor 10 Tagen erst haben wir Annie kennengelernt und jetzt das…

Mi, 13.7.2022

Wir frühstücken ausgiebig mit Annie. gemeinsames Frühstückgemeinsames FrühstückSie hat süssen Russenzopf organisiert, ich nehme anstandshalber ein Stück und bin positiv überrascht. Es sollte auch nicht mein letztes Stück sein. Wir verabschieden uns mit dem Versprechen uns wiederzusehen.

Wir fahren über die grüne Grenze und werden von drei Zöllnern angehalten! Woher kommt Ihr? Saone! Wo wohnt Ihr? Olten! Ah, der Dreitannenstadt! Ich bin fast sprachlos und will wissen warum er das weiss, er antwortet nur mit “Kleinholz”! Jetzt ist mir alles klar, mir gegenüber ist ein Fan des EHC Ajoje!!! Wir werden durchgewinkt.