Sa, 2.11.2013Vivien

Zürich Singapore auf einem Airbus A380 war super. Singapore Sydney auf einer 747 war katastrophal, es zog die ganze Zeit. Die meisten Gäste wickelten sich in Decken ein, ich versuchte es mit meiner Fleece Jacke, es nutzte nichts, ich habe mich erkältet.

Valerie

Vivien wird losgelassen und sprintet uns entgegen. Ich habe die Hände frei und darf sie auffangen. Endlich wieder drücken, ich bin glücklich. Sarah fährt uns nach Frenchs Forest, wo Valerie und Padraig warten. Wir sind zu Hause.

Besuch vor dem HausIch brauche 10 Tage bis ich den Jetlag überwinde, die Erkältung ist auch keine Erleichterung. Ich nutze die Nächte, um die TV-Programme zu sehen, damit ich keine Sportschau verpasse. Nach langem Hin und Her klappt endlich Alles.

Spielen in der SpielschuleWir spielen mit den Kindern, bringen Vivien in die Vorschule, Valerie in die Spielschule und bleiben bei Ihr. Wahnsinnig was die Australier alles für ihre Kinder machen. Kein Wunder ist während der Schulzeit der Verkehr auf 30 km/h beschränkt, alle Mütter sind unterwegs.

Sa, 9.2.2013the girls are ready for a swim

chocolate icecreamBaden in Dee Why ist angesagt, in einem Pool mit Meerwasser. Ich bleibe im Schatten mit meiner Erkältung, aber die Kids geniessen jeden Moment. Als Belohnung gibt es Eiscreme...

So, 10.11.2013Vivien im Schwimmkurs

Schwimmkurs für Vivien, danach gehen alle an eine Taufe, nur Julia und ich gehen an den Bio Markt, trotz Regen.

Mi, 13.11.2013

Peter, Julia's Bruder kommt vorbei, mit seiner japanischen Frau Akiko. Wir gehen Essen im Stella blue in Dee Why. Es schmeckt ausgezeichnet, wie immer und der Wein ist sensationell. Ein Chardonnay aus dem Margereth River, wo wir bald verweilen werden...

Pick Nick am MeerDo, 14.11.2013

Erster Taucher im OzeanWir fahren nach Manly und setzen uns ans Meer zu einem feinen Pick-Nick. Frisches, knuspriges französisches Brot, scharfe Salami aus Italien, küstiger Hartkäse aus Norwegen und cremiger Kabissalat, dazu kühles Wasser.

it is coldValerie spielt anschliessend am Strand. Bevor wir gehen, wird die Windel gewechselt und das Kind nochmals gebadet. Einen Moment Unafmerksamkeit und schon läuft sie davon, kommt im Wasser zum Straucheln und taucht ein. Ihr breites Lachen verschwindet zu keiner Zeit...

Fr, 15.11.2013Sydney

Wir nehmen den Bus und fahren in die Stadt. Sydney ist immer wieder beeindruckend, auch wenn wir nicht mit der Fähre anreisen, das Opera House nur sehen, als wir über die Harbour Bridge fahren.

Queen Victoria BuildingDer Bus hält vor dem Queen Victoria Building, das wir als erstes besuchen. Während Julia ausgiebig Shopping betreibt, fröne ich der Wirtschaftskunde. Um 12 Uhr treffen wir uns vor dem Nespresso Shop, wo ein Double von George Clooney herumhängt. Scharzer Kaffee mit Himbeer Aroma gibt es heute zu versuchen, dazu Schokoladekuchen mit Himbeeren, mmmhhhh fein.

SydneyWir essen wie immer beim Chinesen und lassen uns die Häppchen präsentieren. Teigballen mit Ente und Pilz, Teigballen mit Jakobsmuscheln, gefolgt von einer feinen, zartrosa gebratener Ente. Zum Dessert gibt es noch Früchtekuchen. Das Ganze wird begleitet von einer Flasche Schaumwein. Lecker wie immer.

Friday, Pizza dayWährend ich schon wieder nach Hause fahre, shoppt Julia noch weiter. Sarah erwartet mich bereits, in der Nähe ist ein französischer Markt, den wir schnell besuchen. Peter ist mit seiner Familie vor Ort. Es gibt Produkte zu kaufen wie bei uns, nur 4 mal teurer.

Friday, Pizza dayFreitag ist Pizza-Tag. Als wir nach Hause kommen, schmeckt es bereits nach Speck und Zwiebeln, Padraig ist bereits am Vorbereiten. Die Kinder helfen beim Zubereiten der Pizza. Sie werden natürlich zuerst bedient, für uns gibt es Flammenkuchen gegen den kleinen Hunger. Als zweiter Gang folgt Pizza Tikka Massala

FahrkünsteSa, 16.11.2013

Wir fahren zu einem Park, wo uns Vivien und Valerie ihre Fahrkünste vorführen. Vivien auf dem Fahrrad, Valerie auf dem Scooter. Beim Eingang zum Park liegt ein entwurzelter Baum am Boden. Ein Andenken an den gestrigen Sturm. In den zwei Wochen die wir nun hier sind, mussten wir uns nie vor dem Feuer fürchten, eher vor dem Wasser...

So, 17.11.2013My girls

Family Fun Day, für 10 $ können wir vier Erwachsene und die zwei Kinder den ganzen Tag mit dem öffentlichen Verkehr herumreisen. Die Fähre nach Sydney wäre auch dabei, aber das Wetter macht nicht mit.

Sicht vom ZooMi, 20.11.2013

Wir fahren in den Zoo.erst mit der Glondel runter ans Meer Die Lage ist einmalig, wir sehen rüber auf das Opera House und die Harbour Bridge. KoalaErst fahren wir mit der Gondel runter und gleich wieder hinauf. Dann geht es zu Fuss durch den Zoo.

Wir sehen Koalas in den Bäumen schlafen und Truten durchs Gestrüpp streifen.

Langhals SchildkrötenLanghals Schildkröten Schwimmmen im Wasser, Giraffen vor diesem HintergrundGiraffen essen in der Höhe.

geht er ins Wasser, oder geht er nicht?Elefanten überlegen, ob sie ins Wasser springen wollen. Der Löwe präsentiert sichLöwen kommen uns ganz Nahe.

VogelschauAm Mittag setzen wir uns in die Vogelarena, essen ein Sandwich mit Crisps und schauen der Vogelschau zu. Kakadu, weisse und schwarze, Eulen, Falken, usw, fliegen über unsere Köpfe. Ratten rennen über das Gelände, ohne dass sie aufgefressen werden.

ErdmännchenErdmännchen sind aussergewöhnliche Tiere, ich habe noch nie welche lebend gesehen, zwei kommen mir bekannt vortrotzdem kommen mir einige bekannt vor.

Es ist Zeit für die Show der Seehunde. Vivien und ich ergattern einen Platz ganz vorne. Wir werden nass, als der Seelöwe neben uns in die "Hände" klatscht.

Kopfball, 3 Meter über WasserspiegelEiner macht einen Kopfball, Seelöwe springt vom Felsen3 Meter über dem Wasserspiegel, einer springt herunter vom Felsen oberhalb unseres Sitzes.

Einer macht alle in der ersten Reihe nass.

Abkühlung im WasserEs ist heiss, die Kids brauchen eine Abkühlung, die es glücklicherweise hier auch gibt. Wir gehen alle mit den Füssen ins Wasser.

we are happyWir sind wohl zu lange geblieben, der Verkehr ist schlimm, wir schaffen es aber nach Hause. Die Kinder schlafen im Auto und da lassen wir sie noch einen Moment.

Sa, 23.11.2013

Wir gehen an eine Abschiedsparty, nur für eine Stunde. Nach 4 Stunden verabschieden wir uns als Letzte. Schade verlässt Sarah's Freundin Kate Australien Richtung Kanada.

Baden im GartenSo, 24.11.2013

Trampolin springenDie Frauen gehen shoppen, die Männer schauen zu den Kindern. Die Kinder baden im Garten und springen Trampolin.

Ich mache Nachmittags gebratene Kartoffeln, Padraig bereitet eine Grillade vor und die Frauen bereiten den Salat zu. Es schmeckt lecker.

Nanny reading a storyDo, 28.11.2013

alle Kinder hören gespannt zuDie Woche fliegt vorbei, am Wochenende fliegen wir nach Perth. Heute hat Vivien wieder Pre-School und am Nachmittag, bevor wir sie abholen, darf Nanny Julia den Kindern eine Weihnachtsgeschichte vorstellen. Alle lauschen gespannt, aber Vivien hat Mühe, nicht immer die nächste Pointe zu verraten..