Als uns Sarahs Familie im Mai 2011 besucht, trägt Vivien ein T-Shirt "Big Sis 2 B". Nach kurzem Überlegen realisieren wir: "ich werde die grosse Schwester sein". Sarah ist wieder schwanger, das zweite Kind wird an Weihnachten erwartet.

Di, 2011-12-13

unser Sonnenschein, Vivien

Der Termin ist in der Zwischenzeit auf den 22. Dezember vorverlegt worden, egal wir buchen für den 13. Dezember und bleiben 10 Wochen. Beim Abflug herrschen 10 Grad in Kloten, vor einem Jahr waren es 20 Grad weniger.

warm genug für ein Bad?

Mit leerer A380 nach Singapore, mit voller Boing 777 nach Sydney.

Mi, 2011-12-14

Sydney

Endlich können wir unsere Lieben wieder in den Armen halten. ohne WorteVivien ist längst aus dem Häuschen und wartet aufgeregt auf Nanny und Ätti. Zu Hause hängen wir nicht mehr lange herum und gehen schon früh schlafen. Obwohl totmüde, wache ich um 2 Uhr auf und kann 3 Stunden lang nicht mehr einschlafen.

wieder einmal französisch sprechen

Do, 2011-12-15

Wir geniessen die Tage zu Hause. Natürlich gehen wir wieder auf ausgiebige Einkaufstouren. Leider sind wir nicht alleine, die Australier spinnen, alle kaufen so kurz von Weihnachten ein, Traffic Jam überall.

So, 2011-12-18

Vivien auf der Schaukel

Heute besuchen wir den Markt in Frenchs Forest. Die Preise sind unglaublich. Ein Brot kostet 8 $ und ist nur weich. Früchte und Gemüse Preise sind exorbitant.

wer liegt denn da in meinem Bett?

1 Kilo Bohnen, 15$. Ein Stand verkauft Cassoulet aus Castelnaudary, Foie gras und herrliche Würste. In Europa kosten 4 Würste 10 Euro, hier kostet eine Wurst 25 $ eine halbe "nur" 13 $.

Mo, 2011-12-19

Nach dem Abendessen besuchen wir Julias Bruder Peter mit seiner Frau Akiko. Die News der letzten 12 Monate werden ausgetauscht. Die Australier nehmen sich wieder vor, das nächste Jahr Europa zu besuchen. Wir schmunzeln nur, nehmen es aber nicht ernst, wird auch dieses Mal wohl nicht klappen.

Di, 2011-12-20

Spital Manly

Sarah hat einen Termin im Spital Manly. Wir gehen mit Vivien auf die Schaukel, geniessen die Zeit alleine mit ihr. Sarah kann sich nicht mehr erinnern, aber hier in der Nähe muss es eine Bäckerei geben, die knuspriges Brot macht. Zufällig laufen wir in der Nähe vorbei, ich erkenne sie wieder und hole das einzige knusprige Brot in Australien... Das Sandwich zu Haus schmeckt jedenfalls bestens.

der Garten 

endlich Weihnachten

Sa, 24-12-2011

XMAS

Endlich ist

Dr. Vivien

Dr. Vivien

Weihnachten und es gibt Geschenke. Vivien kann es kaum erwarten. Die Geschenke aus der Schweiz bekommt sie am Heilig Abend, die irischen an Weihnachten.

Babouschka

Eines nach dem Anderen wird ausgepackt. Freude herrscht, aber dann kommt bereits das Nächste. Es sind nicht unbedingt die teuren, wertvollen Geschenke die momentan interessant sind.

Peter und Julia in Balmoral

Mo, 26-12-2011

Balmoral

alle Frauen, John und James

Wir treffen Peter und seine Familie am Strand in Balmoral. Auch Belinda, Johns Verlobte kommt. Wir haben nur Geschenke für den kleinen Max, erhalten aber auch welche. Meinen D'Arenberg offeriere ich natürlich gleich.

Die Einfahrt ist immer wieder ein Erlebnis

Sa, 31.12.2011

Sydney

Wir feiern Julias Geburtstag. Ob der neue Erdenbürger wohl heute kommt? Spätestens am 3.1.2012 wird er das sein, dann gibt es einen Eingriff. Julia und ich fahren mit der Fähre in die Stadt. Der botanische Garten ist bereits geschlossen (vollgestopft) und zum Opera House muss man eine Kontrolle über sich ergehen lassen. Wir verzichten und Julia geht shoppen.

Dim Sum

Am Abend

Ente

haben wir beim Inder reserviert, deshalb essen wir heute schon früh. Die Imbiss-Buden und Warenhaus-Restaurants sind nicht billig. Wir gehen zum Chinesen. Je näher wir kommen, desto lauter wird es. Das Restaurant ist voll Chinesen... Wir bekommen einen Tisch und noch bevor wir sitzen, werden schon Esswaren angeboten, von fahrenden Essständen.

Mumbai Crevetten mit Methi lacha paratha

Wir teilen uns Dim Sum zur Vorspeise und die sind lecker. Danach gibt es Entenbrust, die beste die wir jemals hatten. Wir kommen wieder...

Am Abend im Urban Tadka geht es gleich so weiter. Mein Crevetten "Bombay Style", von Sarah empfohlen, sind sensationell gut. Die werde ich nachkochen.

Um 21 Uhr sehen wir das Kinderfeuerwerk, aus weiter Distanz, von einem Parkplatz in der Nähe unseres Hauses. Vivien hat jedenfalls Freude. Lange vor Mitternacht sind wir aber bereits im Bett.

So, 1.1.2012

eine Bucht in Manly
Vivien im Park

Sarah muss nach Manly ins Spital, zur Kontrolle. Wir gehen mit Vivien in Spitalnähe in einen Park. Erst schauen wir den Boten zu, dann wird ausgiebig gespielt. Padraig und Sarah kommen wieder, alles in Ordnung. Wir fahren an den Strand. Während Padraig durch die hohen Wellen schwimmt spielen wir mit Vivien am Strand. Sarah sitzt auf einer Bank und beobachtet uns.

Die Grosseltern am Strand

Fish and Chips ist angesagt. Ich bestelle, während Padraig das Auto holt. Wie wir so warten, fühlt sich Sarah unwohl und setzt sich. Das Essen kommt, Padraig kommt, wir fahren wieder ins Spital. Die Beiden gehen rein, Julia und ich setzen uns mit Vivien ins Gras, füttern und unterhalten die Kleine. Hühner und ein herrlicher Gockel kommen uns besuchen.

ich erzähle wohl eine lustige Geschichte

Ich fahre uns drei nach Hause und bringe Sarahs Sachen ins Spital, lasse den Wagen für Padraig und gehe mit dem Bus nach Hause. Da der letzte Bus zu früh abfährt, nehme ich um 19 Uhr 15 ein Taxi.

Ich bin gerade am Kochen, als das Telefon klingelt...