Do, 15.8.2019, km 6472

Wir kaufen noch in Hoek van Holland ein und fahren auf der Autobahn nach Deutschland.

Stellplatz in Hoek van HollandUnterwegs Stellplatz am Teichessen wir was Kaltes. Der Stellplatz in Kleve gefällt uns nicht, erst in Keeken werden wir fündig, an einem Teich.

Fr, 16.8.2019, km 6668Xanten

XantenWir besuchen Xanten, ein schönes Städtchen. Fotoshooting und Apéro. Hätten wir gewusst, dass es am Rhein liegt, hätten wir noch mehr erkundet.

Heute geht es auf der Autobahn weiter, durch den Ruhrpott. Zweimal stehen wir im Stau. Auf einer Raststätte essen wir im WoMo. Endlich geht es runter auf normale Strassen. In Werl fahren wir ins Zentrum, sehen aber nichts schönes und fahren gleich weiter.Soest Soest hingegen hält die Versprechungen. Wir parken und radeln ins Zentrum. Schöne Kirchen, alte Häuser, belebter Marktplatz, wo wir ein Apéro nehmen. SoestIn Tripadvisor animiert uns kein Restaurant, Soestwir fahren zum WoMo.

Kurz vor dem Ziel hören wir Betrieb in einer Beiz. Wir nehmen noch ein Apéro, aber oh Schock: wir sind mitten im Ruhrpott, Fans vom BVB, Schalke, Köln, Leverkusen, Bochum, Duisburg, usw. überraschen uns hier nicht, aber … Bayern München Spezi’s!!! solche Fans im Ruhrpott?Die ganze Beiz ist voll davon, über der Theke hängt ein Schild „Säbener Strasse“, Sky auf zwei Bildschirmen, Bayern spielt später noch gegen Herta. Wir haben interessante Gespräche und verabschieden uns, nicht ohne mich als BVB Fan zu outen.

Julia kocht Poulet asiatisch und es ist lecker, wie immer.

Stellplatz im WohngebietSa, 17.8.2019, km 6770

Heute fahren wir durchs Sauerland, Meschede finden wir im dritten Anlauf, da uns das GPS immer wieder auf eine gesperrte Strasse dirigierte, kurz vor Kreuztal schlafe ich fast am Steuer ein, es geht nicht mehr weiter. Wir finden einen Stellplatz im Wohngebiet, aber das ist jetzt egal, gute Nacht.

So, 18.8.2018, km 6906

Um 5 Uhr bin ich wach und schaue mir die Premier League sn, die ich gestern noch aufgenommen habe…

FriesenhagenEs geht südwärts durch den Westerwald, über Freudenberg nach Limburg, wo wir schon Mal an der Lahn übernachtet haben. Heute peilen wir aber Katzenelnbogen an, hier gibt es einen schönen Stellplatz. Erst kommt uns ein verkleideter Obelix entgegen, dann ein beschmückter Leiterwagen, je mehr wir uns dem Stellplatz nähern, desto mehr Betrieb. Heute hat ein dreitägiger Markt begonnen und unser SP ist von Schaustellern besetzt, keine Chance.

Bad SchwalbachWir fahren an den Rhein, nicht ohne vorher den SP in Bad Schwalbach zu inspizieren. Hier gefällt es uns, wir installieren uns und noch bevor wir ins Zentrum radeln, gibt die TV Anlage den Geist auf. Hoffentlich ist es nur das HDMI Kabel. Salat mit EntenfiletDie „Glashütte“ wird uns empfohlen, Karrotten – Ingwersuppe Schnitzel mit Bratkartoffeln(Julia’s Version schmeckt mir besser) gefolgt von einem Salat mit Entenfilet, lecker. Dazu nehme ich Bratkartoffeln von Julia, die ist mit ihren zwei Schnitzeln überfordert. Riesling und Nero Tavola, gefolgt von zwei verschiedenen Äppelwoi (der Cider hat mir besser gemundet), runden das Essen ab.

Mo, 19.8.2019, km 7014Wiesbaden

Theater zu WiesbadenHeute ist in der Pfalz ein Weinfest, nichts wie hin. Im Zentrum von Wiesbaden finden wir zufällig einen Parkplatz, 5 € für zwei Stunden. WiesbadenWir schlendern in die Fussgängerzone. WiesbadenJulia sieht einen Coiffure Salon und ist für die nächste halbe Stunde versorgt. Ich sehe mir die umliegenden Sehenswürdigkeiten an, WiesbadenKirche, Regierungsgebäude, Park, Theater und schon sind wir wieder vereint. Julia hat in diesen Ferien zugenommen, aber nachdem sie Haare gelassen hat, fühlt sie sich wieder leichter...

Überall wird abgebaut, das Weinfest hat gestern geendet, die Plakate für das Weinfest 2020 werben aber schon überall. Wir besuchen die imposante Kirche und essen beim Vietnamesen.

MainzÜber Mainz geht es in die Pfalz nach Deidesheim, wo das schönste Weinfest der Pfalz heute endet. Wir fahren durch verschiedene Fahrverbote und parken wie immer beim Friedhof. Diesmal sind wir das einzige WoMo, sonst nur PW.Deidesheim

DeidesheimSchon um 16 Uhr gehen wir ins Zentrum, die Kerwe beginnt erst um 18 Uhr. Wir entdecken Neues, trinken ein kühles Bier im Schatten, es ist warm, um die 26 Grad. im SchlossgartenIm Schlossgarten ein Apéro, im Deidesheimer Hof einem Duo lauschen, das schöne Saumagen, leckerGittarrenmusik spielt, Cat Stephens, Johnny Cash, U2 usw., sogar der Sekt mundet. LachsZurück im Schlossgarten gibt es Saumagen mit Weinkraut und Brot, das Essen ist eine Reise wert… Julia mundet ihr Lachs. Beim zweiten Konzertplatz bleiben wir nicht lange, diese Musik ist für Jüngere…

BrettenDi, 20.8.2019, km 7123

Das Problem mit der TV Anlage ist nicht gelöst und vom Hersteller haben wir keine Antwort auf unsere Email erhalten, wir fahren hin. BrettenÜber Speyer geht es Richtung Bretten. Irgendwo sehen wir einen Edeka Laden und parken, zwischen vielen Bauarbeitern. "Parkieren können Sie, aber einkaufen erst ab Julia hat HungerDonnerstag, bei der Eröffnung", meint ein Bauarbeiter…

In Bretten schlendern wir durchs Zentrum, Photoshooting und Essen im Pute für JuliaSchweizerhaus! KäsespätzleKäsespätzle für mich, Pute für Julia.

Bei Pforzheim geht es zu Ten Haft, ohne Anmeldung. Heute geht nicht, aber evt. morgen und da die Garantie am 23.8.2019 abläuft… bleiben wir. Ten Haft hat einen Gratis-Stellplatz für Kunden und offerieren morgens frische Brötchen! Übrigens, momentan funktioniert die Anlage wieder, wir sehen fern.

Mi, 21.8.2019, km 7123

Wir warten auf dn Anruf, das wir an der Reihe sind, der kommt aber erst um 14 Uhr 30. Ein Russischer Mitarbeiter macht den Update der Anlage und überprüft alles. Alles funktioniert um 15 Uhr 30 sind wir fertig. Es lohnt sich nicht loszufhren, wir bleben noch eine Nacht. Als wir nach 18 Uhr fernsehen wollen, geht gar nichts mehr...

Do, 22.8.2019, km 7310

Ich nehme daas HDMI Kabel zu Ten Haft rüber, die ersetzen das und schon geht wieder alles. War ein Wackelkontakt im Kabel...

Stellplatz in WütoschingenLos geht es, südwärts Richtung Heimat. Wir fahren der Nagold entlang, über Calw Richtung Schafhausen, kurz vorher in Blumberg biegen wir ab und fahren über Bonndorf nach Wütoschingen, auf einen bekannten Stellplatz.letzte Mahlzeit der Reise

Fr, 23.8.2019, km 7376

Erst geht es zu Berger Camping, neue Klötze kaufen. Am Mittag essen wir im Engel Luttingen, es ist fein. Einkaufen im Edeka in Laufenburg und über die Grenze in die Schweiz.

Zuhause dauert es einen Moment, bis ich allen Whisky versorgt habe...