2011-08-27 die Hochzeit

Elvana und Christoph, das glückliche BrautpaarDurch den Lötschberg nach Saas Grund. Wir parken vor der Kirche und kaufen beim Migros Partner ein. „Machen Sie hier Ferien?“ werde ich gefragt. „Nein ich komme wegen einer Hochzeit“ antworte ich und stelle fest, die Frau des M-Partners ist die Schwester der Braut…

Apéro LocationIn der Kirche verstehen wir nur die Hälfte, „Walliiiser Ditsch“, aber die Feier ist schön und Elvana und Christoph, das Brautpaar, strahlen. Murmeltiere everywhereZum Apéro geht es in die Höhe, mit der Gondel auf 2300 Meter. Walliser-Platte (Roggenbrot, Speck, Trockenfleisch, Käse, usw.) mit feinen Weinen von Gregor Kuonen wird aufgetischt. Ich halte mich an den Muscat.

Saas FeeDer Ausblick ist fantastisch, Viertausender um uns, Saas Fee unter uns. Der Himmel strahlt in seinem schönsten Blau. Sogar Murmeltiere gibt es zu sehen und wir kommen sehr nahe ran.

2008-08-28 Abfahrt

Wir besuchen Saas Fee, schlendern durch das Dorf, trinken noch was mit meinen Geschwistern, bevor wir uns verabschieden und uns auf unsere Donaureise begeben. Nach den gestrigen Gesprächen kann es sein, dass wir nun doch bis ans schwarze Meer fahren. Einige Hochzeitsgäste konnten Julia überzeugen, dass Rumänien eine Reise wert ist und nicht gefährlich.

Auf der Furka übernachten wirWirAndermatt fahren ins Tal runter und dann ostwärts. Auf der Furka verbringen wir die Nacht. Andermatt, Oberalp, Chur, wo wir eine Gasflasche umtauschen. Unser Pangas wurde ja von Vitogaz übernommen. An der Grenze zu Österreich haben wir Mühe ein Korridor-Pickerl zu kaufen. Weiter Richtung Ulm, wo wir an die Donau stossen. Wir übernachten in Donauwörth.Donauwörth

2011-08-29 Donauwörth

Das Städtchen ist schön. Pflastersteine auf der Strasse, alte gepflegte Häuser, das schönste ist das Fuggerhaus.

DonauwörthIm Hotel „Drei Kronen“ essen wir ausgezeichnet. Ein Pilzrahmsüppchen mit Croutons als Vorspeise, gefolgt von Leber vom jungen Rind mit Äpfeln und Preiselbeeren, dazu Gemüse und Schwenkkartoffeln mit ausgelassener Butter. Auch das dunkle Hefeweizen aus dem nahen Wallerstein mundet mir.Ingolstadt, die Audi-Stadt

2011-08-30 Ingolstadt

Nach ca. 50 km haben wir bereits unser nächstes Ziel an der Donau erreicht. Mein GPS führt uns auf den Stellplatz vor den Toren Ingolstadts, wo alle Audis herkommen. Velos raus, WoMo an den Strom anschliessen und schon erkunden wir die Stadt. IngolstadtSchöne verkehrsfreie Altstadt mit vielen Strassen-Cafés, Fäkalien-Markt, oh pardon, Viktualienmarkt.

Wir sind in BayernÄnnet der Donau finden wir eine Festung mit riesigem Park. Wir umfahren die Stadt bis wir endlich wieder den Fluss überqueren können und unseren Parkplatz finden. Rindsfilet mit Rösti und Salat runden den schönen Tag ab.Passau

 

2011-08-31 Passau

PassauWir parkieren am Bahnhof und fahren mit dem Bus in die Stadt. Hier fliessen der Inn und die Ilz in die Donau. Passau liegt wie eine Halbinsel dazwischen.

PassauDie Stadt weiss durch schöne Gebäude und verkehrsfreie Strassen zu gefallen. Der Dom ist schön, aber leider wird er gerade renoviert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Papa Razzi etwas mit der Stadt zu tun hat.

PassauAuf den Krustenbraten und die Knödel warten wir 40 Minuten, der ausgezeichnete österreichische Weisswein hilft überbrücken.