Mi, 4.9.2013

Gemäss Reiseführer müssen wir in Hannover das Rathaus sehen.Wir parken unmittelbar davor und spazieren für 2 Stunden.

Rathaus von HannoverWunderschönes, Rathaus von Hannoverschlossartiges Gebilde. Mit dem Lift rauf auf die Kuppel, unterwegs ändert der Lift die Neigung, einmal vornüber, einmal hintenüber, als wär ich besoffen. Wir kommen gesund oben an. Jetzt geht es 4 Stockwerke nach oben, über eine schmale Treppe. Die Aussicht ist fantastisch. Hinter dem Schloss der See, rechts daneben das Fussball-Stadion, noch weiter die kleine Altstadt. Dieser Aufstieg ist sein Geld wert, nicht wie in Rostock.Hannover, von der Kuppel aus gesehen

MahnmalWir besuchen die Altstadt, als erstes eine Kirche ohne Dach, wurde im Krieg zerstört und dient als Mahnmal. In der Altstadt wieder Fachwerkhäuser, schöne Strassencafés, wir nehmen ein Apéro. Markthalle, jedes Gericht 3 € 50Beim Besuch der Markthalle bekommen wir Hunger und essen beim Chinesen. Keine 6 € für Ente mit Nudeln.

Südwärts nach Hildesheim, das uns nicht gefällt, also gleich weiter nach Hameln. Unterwegs passieren und besuchen wir Burgdorf, Auf dem Markt kaufe ich Allgäuer Heukäse und Schweizer Alpkäse, 50 € das Kilo.
wunderschönes HamelnIn Hameln stellen wir uns auf einen Stellplatz, nehmen die Räder raus und erkunden die Stadt. Wer kennt es nicht, das Märchen der Gebrüder Grimm, vom Rattenfänger von Hameln. Der Rattenfänger von HamelnJeden Mittwoch wird das Musical Rats gespielt um 16 Uhr 30. Es ist 16 Uhr und wir sehen die letzte Aufführung des Märchens in diesem Jahr. Herrliche Stimmen singen über die Befreiung der Stadt von den Ratten, die Unterschlagung des versprochenen Lohnes und die Rache des Rattenfängers, der beim zweiten Mal alle Kinder mit nimmt.

Apéro an der WeserNoch ein Apéro am Ufer der Weser und schon sind wir wieder zu Hause.

Do, 5.9.2013irgend ein Schloss unterwegs

Bad Pyrmont gefällt uns nicht, unterwegs passieren wir ein Schloss und landen in Bodenwerder, einem schönen Kaff an der Weser. BodenwerderDer Baron von Münchhausen scheint von hier zu kommen, überall ist er gegenwärtig.

HolzmindenNach einem Apéro geht es weiter auf der Märchenstrasse. Holzminden ist zu gross. Auf dem Parkplatz vor Schloss ConveySchloss Convey essen wir, während Julia sauber macht, besuche ich das Schloss. Ein ganzer Flügel des Schlosses ist die Bibliothek mit she alten Büchern. Höxter weiss zu gefallen, aber Julia will weiter.

EinbeckEinbeck war mal die Stadt mit den meisten Brauereien pro Einwohner. Heute gibt es nur noch eine, die macht herrliches Bier. Auch hier wieder viele Fachwerkhäuser.

Bad GondersheimFr, 6.9.2013

Auf dem Weg nach Goslar machen wir Halt in Bad Gondersheim. Zufällig ist heute Stadtfest, wir bleiben. Das Fest beginnt erst um 14 Uhr, wir schlendern herum und besuchen die Kirche. Misstritt in der KircheAls Julia vom Altar herunter schreitet macht sie einen Fehltritt und verstaucht ihren Fuss. Sie kann ohne mich nicht mehr aufstehen. Ich stütze sie und wir Essen beim Chinesen. Die Bedienung bringt uns Eis und eine geheimnisvolle Salbe aus Shanghai. Beim Weg zum WoMo muss ich Julia immer noch stützen, die Salbe hat zuviel versprochen…

Bad GondersheimJulia bleibt die ganze Zeit im WoMo, ich gehe am Abend kurz ans Fest um mich zu verpflegen. Ein dunkles Leffe Bier, eine Thüringer Bratwurst, zum Dessert ein Crêpes Suzette.

Sa, 7.9.2013der König

Wir machen uns wieder auf den Weg nach Goslar. In Seesen entdecken wir ein mittelalterliches Fest, es beginnt ums 13 Uhr. Wir parken, ich fahre mit dem Rad herum, hole eine Salbe in der Apotheke und einen Gehstock.

GelageAls Herrschaften bezahlen wir 5 Taler Eintritt, das Gesinde kommt gratis rein. Wir schlendern über den Markt, kaufen dänisches Rauchsalz, essen einen Meter Wurst im Brötchen, trinken ein dunkles Bier, hören Musik, alte keltische, gespielt von jungen, halbnackten Wilden. Geil.

schöne BedienungSehr viele sind altertümlich gekleidet und lagern in ihren Zelten, darunter auch ein König. Natürlich fehlen auch die Tiere nicht in den Lagern, genau wie anno dazumal. Julia ist müde, wir gehen nach Hause und erholen uns.
Ritter in leichter RüstungAm Abend geht es erneut hinaus, angezogen von den Klängen der keltischen Musik. Eine kleine Pizza mit einem Glas Gigondas aus dem Rhône Tal und danach gibt es eine Open Air Theateraufführung. Ein gelungener Tag, wir schlafen sofort ein.

So, 8.9.2013

Die beiden Feste haben unseren Reiseplan ein wenig durcheinander gebracht. Wir müssen heute 200 km westwärts fahren, ohne Besichtigung. Da es den ganzen Tag regnet, ist das nicht weiter schlimm. Nur ein kleiner Stopp am Mittagessen, Pfeffersteak für mich, Poulet für Julia. Gegen 14 Uhr treffen wir in Telgte ein.

Unsere Gastgeber Inge und Günther erwarten uns schon. Es gibt Kaffee und warmen Apfelkuchen zur Begrüssung. Wir leeren das WoMo und tragen alles in die Wohnung hinauf, das heisst ich, Julia kann ja nicht mit ihrer Behinderung. Still halten kann sie aber auch nicht, sie wäscht bereits die Wäsche…

Mo, 9.9.2013

Der Ipad macht sich bemerkbar, unsere Enkelkinder wollen mit uns skypen. Wir geniessen es, alle wieder mal zu sehen.

Günther kommt mit mir nach Sassenberg. Ich gebe das WoMo ab und fahre mit Günther zurück. Räder raus und Telgte entdecken. Die Budenstadt steht schon, war ja bereits letztes Wochenende Fest hier, heute Abend soll es ein Feuerwerk geben und Morgen dann der grosse Pferdemarkt. Wir kaufen ein und verbringen den Nachmittag in unserer Wohnung, Bericht online stellen.

Am Abend gehen wir ans Fest und schauen uns das Feuerwerk an. Essen konnten wir vorgängig nichts, alle Küchen schliessen früher wegen dem Feuerwerk. Wir verschlingen eine Portion Nudeln mit Huhn an einem Chinesen Stand, damit der Hunger gestillt ist.

Di, 10.9.2013Bauernmarkt in Telgte

Heute ist der grosse Bauernmarkt, aber es regnet ununterbrochen. Julia bleibt zu Hause, ich radle mit kurzen Hosen hin um wenigstens etwas zu ergattern.

Bauernmarkt in TelgteViele Aussteller kamen schon gar nicht, wiele sind bereits wieder abgezogen, viele sind am abbauen, nur die hartgesottenen halten aus. In guten Jahren kommen 40'000 Besucher, heuer gerade mal 8'000.

Mi, 11.9.2013

Es regnet immer noch, wir gehen zu Fuss in die Stadt. Julias Fuss hat sich schon recht erholt. Wir essen ausgezeichnet im Potkiecker (Topfgucker).

Do, 12.9.2013Münster

Wir skypen wieder und Günther bringt die gute Nachricht, dass das WoMo fertig sei. MünsterWir planen um 11 Uhr hinzufahren. Der Boden ist neu, sieht gut aus. Wir fahren gleich nach nster, die Stadt wollen wir uns nicht entgehen lassen. Wir parken vor dem Schloss und spazieren ins Zentrum. Viele schöne, alte Häuaser, viele Kirchen. Wir essen Hirschrücken es ist Wildsaison) mit Rotkohl, Marronen und Spätzle und es ist ausgezeichnet.

Schloss MünsterWieder zurück in Telgte packen wir alles in die neue Garage, die Räder sind vollgeladen und bereit zu neuen Taten. Für 200 € haben wir 5 mal übernachtet, 4 mal Waschen, 4 mal Tumbler und 100 km Taxi fahren. Guter Preis und nette Gastgeber, kann ich nur empfehlen.