So, 26.6.2016  

Nach dem Besuch von Salzburg, geht es in das Salzkammergut.

am MondseeIn Mondsee am Mondsee hat es einen Stellplatz auf einem Bio Hühner-Bauernhof. Das GPS führt uns, ein Fahrverbot für WoMo kommt uns dazwischen. Auf einem Parkplatz hat es schon verschiedene WoMo’s, heute fand ein Radmarathon statt. Wir bleiben und ich schau mir das Deutschland Spiel an. Die Slowakei geht unter.

Bad IschlMo, 27.6.2016

Regentropfen Hofzuckerbäcker Zauber wecken mich. Dem Mondsee und Wolfgangsee entlang kommen wir nach Bad Ischl. Schönes Kaff, aber das Wetter spielt nicht mit. Mittagessen am SeeWir kaufen beim Hofzuckerbäcker Zauberfeines Dessert was Feines und verziehen uns wieder. Mittagessen im WoMo, mit dem Dessert von vorhin.

die schönen Seen im SalzkammergutRund um den Attersee und durch das Höllengebirge nach Gmunden. oben, in OberschlierbachOstwärts Richtung Steyr, wobei in Oberschlierbach gefällt es uns, wir fragen den Wirt ob wir übernachten dürfen und nehmen ein Apéro in der Gaststube, einen feinen Welschriesling aus der Steiermark, das hat aber nichts zu tun mit dem Steyr das wir morgen anpeilen

das schöne SteyrDi, 28.6.2016grüne Steyr, braune Enns

Wir fahren ins Zentrum von Steyr, parken und erkunden die schöne Stadt. Beim Zusammenfluss von Steyr und Enns, fällt die unterschiedliche Farbe der beiden Flüsse auf.

Über Linz und Bad Leonfelden geht es in die Tschechei.am Moldau Stausee

Tschechien

am Moldau StauseeWir bleiben in der EU und fahren nach Vyssi Brod und dann westwärts zum Moldau Stausee. In Horny Plana gehen wir auf einen schönen Camping Platz am See. Endlich kann ich ins Internet und den Salzburg Teil der Reise online stellen.

Schweinehaxen ohne KnochenMi, 29.6.2016

wir nehmen je 350 grWir fahren kurz zurück und nordwärts nach Budweiser. Unterwegs essen wir in einem böhmischen Restarant. 300 gr Schweinshaxe ohne Knochen und Wedges, eine Welschriesling und ein herrliches dunkles Bier von Kozel. 25 SFR mit Trinkgeld.

BudweisDie BrauereiBudweis finden wir nicht in Budweis, aber eine schöne Stadt mit einem markanten Platz im Zentrum und einem grossen Park mit viel Wasser. Wir erkunden Alles mit dem Rad.

ein Bad im trüben SeeWeiter nach Trebon auf einen TrebonCamping am See. Erneut gehen wir mit dem Rad auf Erkundungstour. Im Biergarten der lokalen Brauerei ein dunkles Bier, das vom Mittag war besser. Ein Zentrum wie Murten, mit Lauben, nur viel kleiner. schöne Stimmung über dem SeeDen Tschechen scheint es sehr gut zu gehen.

sunsetZurück auf dem Camping ein Caipi, ein gutes Buch, ein kühlendes Bad im grünen, trüben See, eine Dusche und schon sind wir wieder unterwegs ins Zentrum. Forelle gefüllt mit Crevetten, Zander auf Gemüse, je ein Apfelstrudel und 2 dl Weisswein, 25 SFR.

Do, 30.6.2016

Pelhřimov Der Chaource zum Frühstück läuft davon, ist aber sowas von lecker. Es geht nordostwärts weiter.  Immer wieder halten wir an und besuchen eine Innenstadt. Sie sind alle unerwartet schön. russische BorschtIn Pelhřimov im Hotel Slavia essen wir Mittag. Russische Bortsch Suppe, ich dachte immer dies sei nur aus rote Bete, diese schmeckt aber lecker nach Tomate. Das Tartar vom Angus Beef ist auch fein, ich bin satt, für 7 SFR. Julia nimmt einen Cesar's Salat.

Immer schönes Zentrumwieder halten wir undschönes Zentrum erkunden das Zentrum, Die Städte sind alle gleich aufgebaut, ein grosser zentraler Platz und die Herrschaftshäuser darum, einfach schön.

campieren für 2.50 die NachtKurz vor der polnischen Grenze kommen wir auf einen Camping an einem See, der Empfang versteht nur tschechisch, trotzdem verständigen wir uns, für 2.50 können wir bleiben... Das Restaurant in der Nähe ist nur eine Baracke, Julia brät Thüringer Bratwürste, dazu gibt es feines frisches Brot und Salat, auch einen Rettich.Trutnov

Polen

Fr, 1.7.2016Apéro

Chateau Briand Wir überschreiten die Grenze, wechseln Geld und schalten einen Stop in Trutnov. Apéro und fein zu Mittag essen. Ein Chateau Briand für zwei mit Pommes und Salat, Bier und Wein, 25 SFR.

Weiter Richtung Breslau, als wir ein Hotel mit Privat-Parkplatz. Wir dürfen hier übernachten wenn wir im Restaurant essen. Salat mit Entenbrust für mich, für Julia Poulet mit Spargel. Kaum sind wir wieder im Wohnmobil, kommt eine andere Person und will 40 Szloty für die Übernachtung, ich weigere mich zu bezahlen und komme damit durch. Julia schläft dafür ganz schlecht, sie rechnet immer damit, dass jemand an die Türe klopft...

Breslau, PolenSa, 2.7.2016Breslau, Polenv

Gestern ist noch das Gas ausgegangen und ich musste feststellen, dass auch die zweite Flasche leer war. Um 6 Uhr fahren wir ohne Frühstück los, nach 30 Minuten parken wir und entdecken Breslau per Rad. Breslau, PolenDie Stadt weiss zu gefallen, in einem Café frühstücken wir, die 10 SFR entsprechen den gestern Abend eingesparten Szloty.

Breslau, PolenUm 9 Uhr sind wir bereits unterwegs Richtung Cottbus! Julia sucht eine Stadt aus, in der wir kurz vor der Grenze die letzten Szloty's ausgeben können. Wir verlassen die Autobahn, als das GPS sagt "rechts abbiegen" verpasse ich die Abbiegung, wende und diesmal biege ich ab. Diese Strasse würde ich nicht mal mit dem Pferdefuhrwagen nehmen. Das Kaff hat drei vier heruntergekommene Häuser, Geld ausgeben kann man hier definitiv nicht.